Artavasdes I. (Armenien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artavasdes I. von Armenien (auch Artavazd, Armenisch: Արտավազդ Առաջին) regierte 159 v. Chr. bis 123 v. Chr. als König von Armenien und war der Sohn von König Artaxias I. und Satenik.

Als Herrscher wehrte er mehrere Versuche der Parther ab, Armenien zu überfallen, wurde aber dann von Mithridates geschlagen, der Teile Ostarmeniens annektierte und den Sohn des Artavasdes, den späteren Tigranes den Großen, als Geisel nahm.

Laut Cyril Toumanoff ist Artavasdes I. der König, welcher mittelalterlichen georgischen Quellen zufolge in Iberien auf Forderung des dortigen Adels seinen Sohn Artaxias auf den Thron setzte und damit den iberischen Zweig der Artaxiaden-Dynastie begründete.[1]

References[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rapp, Stephen H. (2003), Studies In Medieval Georgian Historiography: Early Texts And Eurasian Contexts, p. 282.