Benutzerin:Luke081515/Phab

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neues aus Phabricator (#2)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die WMF plant mal wieder was großes, nicht nur Echo wird komplett überarbeitet, sondern auch das Login, es wurde auch bereits mit der Umsetzung begonnen. Gut, da fragt man sich erstmal, was soll denn beim Login nun so groß anders werden? Da gibt es einige hohe Ziele. Wie hier auf der Rückseite bereits auch schon diskutiert wurde, ist die Zwei-Faktor-Authentifikation (optional, nicht Pflicht) eins der großen Ziele, die gesteckt wurden, in diesem Fall, um für Benutzer die Intresse haben, das Login sicherer zu machen. Allerdings ist dies auch nur der Anfang von einer ordentlichen Reihe an Änderungen, die sich nicht nur um Sicherheit, sondern auch um neue Funktionen für den Benutzer selber dreht. So ist es demnächst z.B. Möglich, „andere“ OAuth Anwendungen zu benutzen. Inwiefern anders? Bisher musste ja jede neue Anwedung überprüft und genehmigt werden, und sie war für alle sichtbar und benutzbar. Nun ist es möglich, sich eine "private" Anwendung zu leisten, sie gilt also nur für den User selber (ist bereits verfügbar). Die Anwedung ist dann natürlich nur selbst nutzbar, dafür kann man sie sofort einsetzen, was sicherlich auch für Tests praktisch sein könnte. (Hier kann man eine neue Anwendung jetzt schon mit dieser Option einstellen). Der gesamte Task befindet sich hier, wie man sieht sind noch eine Subtasks etc. geplant, es wird also in nächster Zeit noch einiges kommen. Die, die das ggf. besonders betrifft, sind die Botbetreiber, denn die login-API ändert sich etwas, jenachdem wie man sich einloggt, kann es zu Problemen kommen, Details findet ihr hier auf Bots/Notizen, schaut bitte vorbei. Eine schöne Zusammenfassung des ganzen findet sich jedenfalls auf der Mailinglist wikitech-I, dort findet ihr auch das was in unmittelbarer Zeit geplant ist. Wenn ihr dagegen wissen möchtet, was euch in fernerer Zukunft erwartet, könnt ihr einen Blick auf das Workboard des Bereiches werfen, dort findet ich noch einige Tasks. Einer davon handelt z.B. davon, das man sich demnächst auch mit gewisseen Diensten anmelden kann (auch hier wieder optional), so soll es wohl möglich sein, sich z.B. auch mit dem Google-Konto anzumelden, oder ggf. auch mit anderen Providern. Luke 16.01