Benutzer Diskussion:Entlinkt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Anfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Entlinkt, wie wäre es den mw:User:Remember_the_dot/Syntax_highlighter/de zur deutschen Wikipedia als Gadget zu übertragen (so wie er hier ist)!? Ich denke viele Leute (vor allem nicht technikaffine) würden sich freuen (war auch paar mal in den Verbesserungsvorschlägen). PS: Und evtl. noch diese Anfrage bearbeiten:[1]!? LG -- User: Perhelion19:13, 2. Mai 2016 (CEST)

Ich antworte einfach mal hier … In beiden Fällen keine Ablehnung, aber:
  1. JavaScript ist allgemein sehr viel weniger meine Baustelle als CSS, normalerweise mische ich mich da gar nicht so viel ein. Ich hatte mich letztens nur aus drei Gründen eingemischt:
    • Bei den Navileisten geht es um eine sehr viel genutzte Funktionalität (betrifft ca. 20–25% aller Artikel), diese sollte wirklich mit möglichst allem kompatibel sein.
    • Bei keepLocalFileTabs ging es um einen von mir selbst eingebauten Fehler.
    • Bei den Gadgets habe ich eben nur mal drübergeschaut und die Abhängigkeiten kontrolliert, damit es keinen Ärger mit Benutzern gibt, die sich aufregen, dass ihr Lieblings-Gadget plötzlich nicht mehr geht. Ich benutze selber kein einziges unserer JavaScript-Gadgets.
  2. Den Syntaxhighlighter habe ich gerade eben mal aktiviert und einen positiven ersten Eindruck, aber ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht, wie die momentane Verfahrensweise zum Einführen neuer Gadgets ist. Wir haben einen ganzen Haufen wirklich grottenschlechter Gadgets, um die sich nur notdürftigst gekümmert wird, und ich befürchte, dass manche Leute ziemlich angenervt wären, wenn man ohne größere Rücksprache ein neues Gadget einführt.
  3. Zu den Schwesterprojekten: Ich persönlich brauche diesen Skriptteil in Common.js überhaupt nicht, habe mich damals sogar ziemlich darüber geärgert, als er eingeführt wurde und blende den Kasten für mich aus. Die zugehörige Vorlage wird wohl auf ganzen 17 (!) Projektseiten und einer etwas größeren Anzahl von Benutzerseiten verwendet. Meiner Meinung nach brauchen wir das nicht. Außerdem hatte Fomafix schon vor Jahren ebenfalls eine (LivePreview-kompatible) Überarbeitung vorgestellt, die völlig ignoriert wurde. Ich denke, hier sollte man erstmal klären, wie andere das sehen, ob es noch gebraucht wird und falls ja, die beiden Überarbeitungen zusammenführen. (Oder sind die Änderungen von Fomafix bereits berücksichtigt?)
Viele Grüße --Entlinkt (Diskussion) 20:08, 2. Mai 2016 (CEST)
Vielen Dank für deine offenen und ausführlichen Worte, die mich hier und da überraschen.
Also jetzt wo du es sagst, das @Schwesterprojekten-Template-Script ist im Prinzip gegenläufig zu Wikidata (daher verlinkungs-hemmend, nach kurzem Test fehlen auch die ganz normalen Interwiki-Links auf einigen Seiten) und sollte eigtl. eingestampft werden, wenn es nicht so an die 30 Benutzer gäbe (Spaß-Feature), die dieses Template benutzen. :-/ Und mir ist auch aufgefallen, dass der Code relativ altes JS ist bzw. auch nicht gerade wirkungs-performant (ich schaue mir noch mal den Vorschlag von Fomafix an und sehe ob man da was in die jetzige Form hier übertragen kann).
Ich bedauere etwas, dass du gar nicht so der JS-Gadget-affine bist, allerdings kann ich dir sonst in allem zustimmen. Ich denke ein neues Gadget kann ruhig in breiterem Forum zur Frage (FzW) bzw. zum Bedarf der Umsetzung gestellt werden.
Dann werde ich mich mal kümmern, allerdings wohl erst nächste Woche, da ich auch die Woche verreise. Einen schönen Feiertag -- User: Perhelion21:36, 3. Mai 2016 (CEST)
@Perhelion: Mal eine ganz andere Frage: Du hast MediaWiki:Common.js komplett umformatiert. Ist das so gemeint, dass das in die echte Wikipedia übertragen werden soll? Gruß --Entlinkt (Diskussion) 15:57, 4. Mai 2016 (CEST)
Hm* ich habe eigtl., außer dem Abschnitt Schwesterprojekte, nur Kleinigkeiten, wenn man von der Syntax-Umformatierung absieht (die doch etwas unordentlich aussah). Falls du darauf abzielst woran ich denke, würde ich noch einiges ändern. Ich würde die Formatierung nach den hier empfohlenen Konventionen übernehmen:[2] -- User: Perhelion20:08, 4. Mai 2016 (CEST)
@Perhelion: OK, mir ging es jetzt mit der Frage nach der Umformatierung erstmal nur darum, ob du darauf abzielst, dass deine Änderungen in die echte Wikipedia übernommen werden. Falls ja, wäre es sinnvoll, das eher früher als später zu tun, da der Code in der echten Wikipedia ja auch weiter verändert wird. Allerdings habe ich von Konventionen für JS sehr viel weniger Ahnung als bei CSS.
Zu dem Syntaxhighlighter: Ich habe jetzt mal sowohl die Version von Remember the dot als auch die von Schnark jeweils ein paar Tage ausprobiert und habe von beiden einen positiven Eindruck. (Ich persönlich brauche es nicht, da es mir im wahrsten Sinne des Wortes „zu bunt“ ist, aber ich denke, dass viele Leute dies nützlich finden würden.) Allerdings habe ich mittlerweile gesehen, dass die Version von Schnark bereits als Teil von MediaWiki:Gadget-toolserver-integration.js eingebunden ist bzw. durch Benutzer eingebunden werden kann. --Entlinkt (Diskussion) 22:57, 10. Mai 2016 (CEST)
Ach, dessen war ich mir auch nicht direkt bewusst. Allerdings gab es auch schon eine kleine Disku auf der Gadget-Seite (wo wohl auch letztendlich die Vorschläge platziert werden sollten) mit dem Resultat, dass eh bald standardmäßig solch ein Feature in MediaWiki erscheinen soll.[3] Allerdings mahlen die Mühlen im WMF-Universum bekanntlich sehr langsam. Die derzeitig überraschend ergiebigen solaren Wärmestrahlen, verhindern momentan längere PC technische Aktivität. Sonnige Grüße -- User: Perhelion13:03, 11. Mai 2016 (CEST)