Überprüft

Vorlage:LCCN

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dokumentation

Druckwerke ohne eine ISBN mit der Library of Congress Control Number (LCCN) versehen und auf http://lccn.loc.gov/ verlinken.
Code1
8-stellige oder 10-stellige Zahl, ggf. mit Bindestrich gegliedert; auch mit vorangestellten Buchstaben; laufende Nummer ggf. gekürzt.

Diese Vorlage kann verwendet werden, um Druckwerke ohne eine ISBN mit der Library of Congress Control Number (LCCN) zu versehen. Sie erzeugt ein Link auf http://lccn.loc.gov der Library of Congress.

Ausführlichere Hilfe zu Recherche und Zerlegung einer LCCN unter Hilfe:Normdaten#LCCN.

Veraltete Parameter

[Quelltext bearbeiten]

Bei früheren Programmierungen dieser Vorlage wurde der LCCN ein Schrägstrich vorangestellt oder zur Gliederung benutzt. Dieses Format wurde bei der Definition im Jahr 2000 durch die LoC nicht eingeführt, sondern nur in Wikis erfunden, um mittels der Vorlage:ParmPart (also Parserfunktion #titleparts) arbeiten zu können.

Damaliger Parameter war die zerlegte LCCN: Getrennt durch genau zwei Schrägstriche (Slashes / = Shift+7) waren die Bestandteile der Control Number anzugeben, also <Buchstaben-Code>/<Jahreszahl>/<Nummer> , wobei.

  1. Buchstaben-Code: zB gm, n, nr, sn, …
    In Fällen, wo die Control Number nur aus Ziffern besteht, einfach zwei führende Schrägstriche eingeben.
    Je nach Quelle finden sich auch LCCN, bei denen der Buchstaben-Code schon abgegrenzt ist, z. B. bei authorities.loc.gov durch ein Leerzeichen. Solche Trennzeichen gehören nicht zum Buchstaben-Code.
  2. Jahreszahl: Das Jahr der LCCN-Vergabe, muss nicht mit dem Erscheinungsjahr übereinstimmen. Die Jahreszahl ist von 1898 bis 2000 zweistellig, seit 2001 vierstellig.
  3. Nummer: Die max. 6-stellige fortlaufaufende Nummerierung der LoC. Führende Nullen sind nicht mit einzugeben.

Unzulässige Beispiele

[Quelltext bearbeiten]
Eingabe Ausgabe
{{LCCN|/2003/556443}} LCCN 2003-556443
{{LCCN|2003/556443}} LCCN 2003-556443
Diese Vorlage wurde ganz oder teilweise mit Hilfe der Programmiersprache Lua erstellt.
Die Module sind mit #invoke eingebunden. In der Dokumentation der einzelnen Module finden sich auch weitere Hinweise zu Rückfragen.

Verwendetes Modul:


Bei technischen Fragen zu dieser Vorlage kannst du dich auch an die Vorlagenwerkstatt wenden. Inhaltliche Fragen und Vorschläge gehören zunächst auf die Diskussionsseite. Sie können ggf. auch an eine passende Redaktion, Portal usw. gerichtet werden.