Wikipedia:Tour für Leser/1-6

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artikellaufbahn und Qualitätssicherung



Wenn ein neuer Artikel in Wikipedia erstellt wird, beginnt die Artikellaufbahn. Im Laufe der Zeit beteiligen sich andere Wikipedianer am Artikel, lesen Korrektur, beseitigen Tippfehler, ergänzen, verlinken, fügen Quellen hinzu, verwenden Fotos oder Grafiken, oder kategorisieren den Artikel. Parallel hierzu gibt es ein System, um die Qualität bestehender Artikel zu sichern, besonders gelungene Artikel auszuzeichnen oder unerwünschte Beiträge auszusortieren. In der linken Sparte wird hauptsächlich die Artikellaufbahn und in der rechten die Qualitätssicherung veranschaulicht.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Erklärungen

  1. Täglich werden neue Artikel erstellt. Spezialseiten erlauben es den Benutzern, die neuen Artikeleingänge jederzeit nachzuverfolgen. Das Prinzip der „1000 Augen“ sorgt dafür, dass jeder neue Artikel von mehreren erfahrenen Wikipedianern gegengelesen wird.
  2. Die Spezialseite mit den „letzten Änderungen“ zeigt alle Artikelbearbeitungen in Echtzeit an. Bei offensichtlichem Vandalismus und fragwürdigen Änderungen kann ein Artikel von jedem Benutzer oder Leser mit der Vorlage {{Löschen}} für die Schnelllöschung vorgeschlagen werden.
  3. Artikel, deren Qualität unzureichend oder Relevanz umstritten ist, werden bei den Löschkandidaten gelistet. Innerhalb von sieben Tagen wird dort über die Zukunft des Artikels oder über Maßnahmen zu seiner Rettung diskutiert. Danach wird er durch einen Administrator gelöscht oder darf in der Wikipedia verbleiben und wandert in den normalen Bearbeitungsprozess oder in die Qualitätssicherung.
  4. Manche Artikel erfüllen zunächst nicht die Mindestanforderungen und werden auf der Qualitätssischerungsseite eingetragen. Dies geschieht zum Teil automatisch durch sogenannte Bots. Alle Mitautoren oder Leser werden dadurch aufgefordert die Artikel an die Qualitätsstandards anzupassen.
  5. Nach der Kontrolle durch einen Administrator landet der Artikel im digitalen Papierkorb.
  6. Über die Löschprüfung können Inhalte, falls die Löschbegründung fehlerhaft war, wiederhergestellt werden. Löschdiskussionen zu Artikeln werden aufbewahrt und können jederzeit eingesehen werden.
  7. Diese Bausteine können anzeigen, dass der Artikel noch nicht alle Qualitätsmerkmale für einen enzyklopädischen Artikel erfüllt.
  8. In einer Onlineenzyklopädie wird kontinuierlich weiter an den Artikeln gearbeitet, sie werden korrekturgelesen, nach den Richtlinien formatiert, erweitert, umgeschrieben oder gekürzt.
  9. Ein Artikel kann zusätzlich einem „Review“ unterzogen werden. Der Review ist hauptsächlich für Experten eines Themengebiets gedacht. Im Review lesen aber auch Laien einen Artikel und beurteilen, ob der Inhalt für sie verständlich ist.
  10. Artikel, die bestimmten Anforderungen genügen, können für das Prädikat Lesenswerter Artikel vorgeschlagen werden. Öffentlich wird diskutiert, ob Inhalt und Form den festgelegten Standards genügen. Im Anschluss wird entschieden, ob der Artikel das Qualitätssiegel Lesenswert erhält.
  11. Nur die besten aller Artikel qualifizieren sich für das Prädikat Exzellenter Artikel. Drei Wochen lang prüfen dazu Fachleute und Laien den Artikel auf Herz und Nieren. Dadurch soll angezeigt werden, dass ein Artikel nicht nur informativ sondern auch allgemeinverständlich ist.