Täglich werden neue Artikel erstellt und durch ehrenamtliche Autoren (zumeist erfahrene Benutzer) gegengelesen. Über Spezialseiten kann der Werdegang eines Artikels nachvollzogen werden. Über die Versionsgeschichte gelangt man zu möglichen Logbucheinträgen, die für eine Seite verzeichnet wurden.
Der Inhalt wurde als relevant eingestuft hat jedoch noch Überarbeitungsbedarf und wird zur Qualitätssicherung weitergeleitet, dies kann auch automatisch durch sogenannte Bots geschehen, die beispielsweise eine fehlende Kategorisierung oder ein fehlen jeglicher Verlinkung erkannt haben. Mitautoren oder Leser können die Artikel an die Qualitätsstandards anpassen.
Seiten, die in den Bestand der Enzyklopädie übernommen wurden können nun jederzeit bearbeitet, ergänzt, umgeschrieben oder verbessert werden, um neue Erkenntnisse einzubinden und den Inhalt nicht veralten zu lassen.
Weist die neue Seite jedoch erhebliche Mängel auf oder erfüllt nicht das Mindestmaß an Qualitätsanforderungen der Wikipedia dann kann
ein Inhalt mit zweifelhafter Relevanz bei den Löschkandidaten zur Diskussion eingestellt werden. Innerhalb von sieben Tagen sollte dort über die Zukunft des Artikels diskutiert werden. Ein Administrator entscheidet nach Abwägung der Argumente über die Löschung oder den Verbleib des Artikels im Bestand.
die Seite zur Schnelllöschung vorgeschlagen werden, ungeeignete Inhalte werden durch einen Administrator gelöscht, es erfolgt ein Eintrag im Löschlogbuch der Seite.
Wird versucht diese erneut anzulegen erfolgt eine Meldung, dass die Seite bereits zuvor gelöscht wurde.
Für vormals gelöschte Artikel kann eine Löschprüfung beantragt und diskutiert werden, ob eine Neuanlage oder Wiederherstellung des Inhalts sinnvoll wäre, beispielsweise weil die Frage zur Relevanz neu beurteilt werden soll.
Du bist herzlich eingeladen, dich an der Überarbeitung und Verbesserung der Inhalte zu beteiligen oder auf mögliche Fehler hinzuweisen. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten dich hier zu beteiligen.