Wikipedia:Tutorial/Mediendatei hochladen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dateiformate und das eigentliche Hochladen

Dateiformate[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia beschränkt sich auf wenige, aber gängige Dateiformate. Wenn deine Datei noch nicht in einem dieser Formate ist, musst du sie vor dem Hochladen in einem der aufgeführten Formate speichern.

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Es ist möglich, Bilder in den Grafikformaten PNG, SVG, JPEG / JPG, GIF, XCF und TIFF hochzuladen. Die Bilder sollten in einem für die jeweilige Art/Inhalt des Bildes passenden Dateiformat gespeichert werden und eine hohe Qualität aufweisen. Das PNG-Format ist universell einsetzbar und insbesondere für Zeichnungen/Diagramme geeignet. Werden Zeichnungen neu erstellt, dann ist aber SVG vorzuziehen. JPG eignet sich fast nur für Fotografien/Reproduktionen; wichtig ist hier eine hohe Qualität/hohe Dateigröße einer starken, verlustbehafteten Kompressionseinstellung vorzuziehen. GIF ist hier nur für Animationen geeignet.

Wenn du Fotos aus einer Digitalkamera hast und sie sich in einem der oben genannten Formate befinden, lade sie so hoch, wie sie sind – du brauchst sie nicht zu verkleinern oder das Dateiformat zu ändern.

Audio und Video[Quelltext bearbeiten]

Wer Audio- oder Videodateien hochladen möchte, findet alles Nötige auf Hilfe:Audio und Hilfe:Video. Es sind die Formate MID und OGG (inklusive .oga und .ogv) möglich.

Sonstige Dateitypen[Quelltext bearbeiten]

Für Einbindungen mehrerer Seiten ist DjVu und PDF möglich. → Commons:Dateitypen.

Das eigentliche Hochladen[Quelltext bearbeiten]

Der Hochladeassistent (hier im Bild: auf Englisch) beim Hochladen von mehreren Dateien

Klicke in Wikimedia Commons in der Navigationsleiste am linken Bildschirmrand auf den Link „Datei hochladen“. Dort kannst Du dann zwischen zwei Varianten ein Bild hochzuladen auswählen:

  1. Der Hochlade-Assistent (A) bietet eine einfach Schrittabfrage aller nötigen Informationen und ist daher insbesondere für Neulinge die bequemste Art eine Datei in unser Medienarchiv zu laden. Da der Assistent auf JavaScript basiert muss dieses im Browser aktiviert sein.
  2. Im Hochlade-Formular (B) können die nötigen Datei-Informationen mittels eines Wikitext-Editors eingegeben werden. Dies ermöglicht eine höhere Flexibilität im Hinblick auf die Verwendung spezieller Lizenzen und Vorlagen, ist aber etwas erklärungbedürftiger:
    • Wähle zunächst sorgfältig aus den angebotenen Möglichkeiten aus, woher aus rechtlicher Sicht das hochzuladende Bild stammt.
    • Klicke relativ weit unten auf der Seite dort bei „Quelldatei“ auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ und wähle das hochzuladende Bild aus.
    • Das Bild wird in Commons unter dem „Zielnamen“ gespeichert werden. Sofern das Bild noch keinen aussagekräftigen und zutreffenden Namen aufweist (etwa weil es noch den automatisch von der Digitalkamera generierten Dateinamen hat), solltest du dir jetzt einen möglichst aussagekräftigen Namen überlegen (auch Leer- und Sonderzeichen sind möglich; Details werden auf der Hilfeseite Commons:Dateibenennung erklärt) und in das entsprechende Feld eintragen. Verändere die angezeigte Dateiendung (zum Beispiel „.jpg“) nicht. Sollte der Zielname bereits für ein anderes Bild in Commons verwendet werden, erhältst du einen Warnhinweis. Suche dann einen anderen Namen aus.
    • Es existieren weiterhin Felder für eine kurze Bildbeschreibung, die Herkunft des Bildes, das Erstellungsdatum und den Autor oder Urheber bzw. Rechteinhaber. Du darfst auch gerne ausführlicher sein. Neben den Feldern sind jeweils Fragezeichen-Symbole (Fragezeichen-Symbol), die dir durch Klick eine Hilfestellung geben.
    • Als letztes kannst du mit dem Formulareingabefeld „Kategorien“ der Bildbeschreibung eine oder mehrere Kategorien zuweisen, damit dein Bild besser von anderen Leuten gefunden werden kann. Die Kategorienamen sind hauptsächlich auf Englisch. Wenn du noch keine Kategorien weißt, kannst du sie einfach vorerst weglassen. Im letzten Tutorialkapitel kommt dazu noch etwas. Wenn du erfahrener mit dem Bilderhochladen bist, dann ist es am einfachsten, direkt beim Hochladen Kategorien hinzuzufügen.
    • Gib bei „Lizenz“ die passende an, sieh dir die Vorschau an, und wenn du zufrieden bist, klicke schließlich auf „Datei hochladen“.

Deine hochgeladenen Dateien bekommst du aufgelistet, indem du bei Commons (nicht bei Wikipedia!) oben rechts auf „Dateien“ klickst.