Wikipedia:Wikidata/Seiten verknüpfen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite wird beschrieben wie man bestehende Datenobjekte aus dem Schwesterprojekt Wikidata zu Artikeln in der deutschsprachigen Wikipedia zusammenfügen kann. Dies kann beispielsweise notwendig sein, wenn ein neuer Artikel mit einem neuen Datenobjekt erstellt wurde es jedoch in anderen Sprachversionen bestehende Artikel gibt, die bereits einem anderen Datenobjekt zugeordnet wurden und die mit diesem verknüpft werden sollen.

Wie kann man Datenobjekte zusammenführen?[Quelltext bearbeiten]

Um beispielsweise doppelt vergebene Datenobjekte mit unterschiedlichen Objektnummern Q20980165 und Q19214007 zu ein und demselben Lemma Johann Christian Mauritz Laurent miteinander zu verknüpfen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Trennen und neu verknüpfen[Quelltext bearbeiten]

Man öffnet im Menüpunkt Werkzeuge über den Link „Wikidata-Datenobjekt“ das Datenobjekt der gewünschten Seite, dieses Objekt kann man auch über den ebenfalls unter Werkzeuge enthaltenen Link zu den Seiteninformationen erreichen, dort ist das mit „Q“ beginnende Objekt unter Wikidata-Objektkennung verzeichnet.

  • Ist ein Objekt versehentlich angelegt worden oder es existiert bereits ein international verknüpftes Objekt zum Inhalt des Artikels, dann kann hier über den Menüpunkt Wikipedia (1 Eintrag) bearbeiten in dem sich öffnenden Fensterbereich der Eintrag gelöscht werden. Dort auf den Mülleimer entfernen klicken und anschließend speichern.
  • Wenn der Artikel so von seinem Datenobjekt getrennt wurde, kann er in gewohnter Weise über Hinzufügen von Sprachlinks mit dem richtigen Objekt verbunden werden.

Zusammenführen bestehender Datenobjekte[Quelltext bearbeiten]

Man aktiviert im Schwesterprojekt Wikidata als angemeldeter Benutzer in den dortigen persönlichen Einstellungen unter dem Reiter Helferlein die folgende Option

  • Merge: Dieses Tool hilft beim Zusammenlegen von Wikidata-Einträgen
  • Gehe zu einem der beiden zusammenzulegenden Objekte und wähle unter „Mehr“ die Option „Zusammenlegen mit …“, daraufhin öffnet sich der Assistent für das Zusammenlegen:
    • Zusammenlegen mit: Hier die Objekt-ID des anderen Objekts eingeben
    • Weitere Einstellungen:
      • Zusammenfassung: Angabe einer Zusammenfassung für die Versionsgeschichte (optional)
      • mit dem älteren Objekt zusammenführen (standardmäßig aktiviert)
      • zusammengelegtes Objekt von der Beobachtungsleiste entfernen (standardmäßig deaktiviert)
      • anschließend Zielobjekt laden (standardmäßig aktiviert)