Benutzer Diskussion:Perhelion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich spiele nur[Quelltext bearbeiten]

  • Zentriert geht. Hmm margin/padding 5em ist etwas sehr viel.
  • Was machen die Klammern in der Anzeige? Ich nehme an die gehören zum Link.
  • Link verstehe ich nicht, kriege ich nicht hin, nothing links here. ne ich muss doch nicht das hier einfügen das wäre ja kompliziert hoch 3
  • progressive und constructive sind identisch was bringt das dann?
  • Quiet is ohne Rahmen, aha. Nu is aber auch blau wech.
Ähm ja ich also es ist wegen der Fehlerkategorie ich wollte nur wissen was den Skriptfehler erzeugt, aber scheinbar ist das nur hier so. Zumindest in der Vorschau wird es drüben nicht dort einsortiert. Vielleicht wieder nur Phantome. --Lómelinde (Diskussion) 13:11, 13. Apr. 2016 (CEST)
Hallo auch :D Irgendwie bin ich auch am Suchen und habe kein Ahnung :P. -- User: Perhelion 13:15, 13. Apr. 2016 (CEST)
Na aber sicher hast du mehr Ahnung davon als ich. Ich war nur hier um zu schauen, ob PC inzwischen irgendeinen Edit für mich hinterlassen hat. Und du weißt ja ich bin sehr neugierig. Was genau soll denn passieren? --Lómelinde (Diskussion) 13:51, 13. Apr. 2016 (CEST)
Kann eigtl. nur am Modul:URLutil (last edit PC) liegen und Lua bin ich nicht fit. Ich habe die Button-Vorlage eigtl. nur für den NewSectionLink gebraucht unter FzW (und ich keine großen Abweichungen vom Original haben wollte), da mein automatisches Signing-Script dies jetzt per Ajax ausließt (kannst du auch hier testen unter Gadgets). ^^ PS: Ich hatte eine w:de:Race Condition drinnen die kann man schelcht lokal testen. LG -- User: Perhelion19:02, 13. Apr. 2016 (CEST)

Aha o.k. ich habe zwar kein Wort verstanden, macht aber nichts, ich teste es morgen mal. :-) Einen schönen Abend noch. Es war nett dich hier zu treffen. --Lómelinde (Diskussion) 19:26, 13. Apr. 2016 (CEST)

So doch mal schnell angeschaltet.
┌─────────────────────┘ Wassn dassn fürn Balken? Was bedeutet Outdent und warum springt mein Cursor immer kurz oben neben den Abschnittstitel, wenn ich auf die Vorschau klicke? -- Lómelinde (Diskussion) 19:32, 13. Apr. 2016 (CEST)
Danke fürs Feedback!
@Balken: Das ist ein Talkpage Gimmik (aus w:Template:od) wenn die Einrückung abgebrochen werden soll (daher Outdent = Ausrückung, wird dort gut verwendet).
@Cursor: Tatsächlich ist mir noch gar nicht aufgefallen, sollte nicht sein. Auf jeden Fall habe ich ein Gimmik drinnen, dass den Cursor, genau gesagt Caret eigtl. ans Ende des (Textes beim ersten öffnen) setzt. Ich suche mal… ^^ -- User: Perhelion20:01, 13. Apr. 2016 (CEST)
Interessant finde ich dass schon die Doppelpunkte eingefügt werden. Ach so das sagt also quasi ‹rück nach vorne› Sorry, das gehört nicht zu meinem Wortschatz, daher tue ich mich echt schwer mit diesen Fremdworten. O.k. Cursor springt nicht mehr. -- Lómelinde (Diskussion) 07:25, 14. Apr. 2016 (CEST)
Nachtrag, aber beim Klick auf Seite speichern oder nochmaligem Klick auf die Vorschau springt der Cursor noch immer. -- Lómelinde (Diskussion) 07:27, 14. Apr. 2016 (CEST)
@ Ich hab's erst jetzt gefixt. :P Und wirst du das Toolchen weiter verwenden? -- User: Perhelion 16:07, 14. Apr. 2016 (CEST)
na schauen wir mal, hier kann ich es auf jeden Fall so lassen. Ob ich es drüben auch wollen würde weiß ich noch nicht. -- Lómelinde (Diskussion) 17:02, 14. Apr. 2016 (CEST)
Doch du weißt es, denn dein Unterbewusstsein sagt dir – ich habe jetzt etwas mehr Zeit und kann mich noch mehr aufs Wesentliche konzentrieren. Wobei sich mir die eigtl. Frage stellt – was spricht dagegen? :) -- User: Perhelion18:10, 14. Apr. 2016 (CEST)
Nichts, nur mein Editierverhalten, ich verteile manchmal die Beiträge in einem Diskussionsabsatz. Außerdem muss ich es erst noch auf Herz und Nieren prüfen, ehe ich es einsetze. Will sagen ich muss noch schauen wie es sich auf Nichtbenutzerdiskussionsseiten verhält also Vorderseiten, Funktionsseiten, Artikelseiten, im HNR … Ich teste gern. Mein Unterbewusstsein sagt eher „Perhelion ist ein netter Mensch und es würde ihm etwas bedeuten, wenn ich es benutze.“ Positive smiley.svg -- Lómelinde (Diskussion) 18:42, 14. Apr. 2016 (CEST)
┌─────────────────────┘

O.k. was mich ein wenig stört ist die zusätzliche Syntax im Quelltext. Das erschwert das Lesen. Ich mache mal einen Echotest. --Lómelinde (Diskussion) 18:59, 14. Apr. 2016 (CEST)

@ da liegst du wohl richtig und ist verständlich. Deine Kritik bedeutet mir etwas. Nun da du nicht der/die Erste bist die dies andeutet werde ich die "Extra-Syntax" entfernen. :-( Ich zwinge dich natürlich nicht es zu benutzen. Womöglich fallen dir evtl. noch Verbesserungen ein. Danke nochmal für's Feedback. :-) BB -- User: Perhelion22:57, 14. Apr. 2016 (CEST)
Guten Morgen Perhelion, du musst das aber nicht meinetwegen ändern. Es ist eine nette Idee und du hast da ja auch eine Menge Zeit investiert. Ich dachte nur, weil es sonst eventuell Probleme gibt und sich Leute beschweren dass diese Signatur eventuell nicht der Richtlinie für Signaturen entspricht. Du weißt manche suchen immer etwas woran sie herumnörgeln können. Dein kleines Tool gefällt mir ansonsten aber gut. Auch dieser merkwürdige Padleftstrich. An Änderungen muss ich mich immer erst gewöhnen, aber es sieht aus, als wäre das recht praktisch. --Lómelinde (Diskussion) 07:43, 15. Apr. 2016 (CEST)
Hallo Ló, ja allerdings regen Meinungen Dritter noch mal zum Nachdenken an, was man ansonsten nicht mehr unbedingt tut. Daher habe ich deine Vorschläge nun auch live umgesetzt. :) -- User: Perhelion11:51, 15. Apr. 2016 (CEST)

Neue Testreihe Vorlage:Löschen auf Diskussionsseiten mit automatischer Signatur[Quelltext bearbeiten]

Hallo Perhelion,

oh wow, eine Begrüßung ist auch schon eingebaut, prima.

  • But the same problem as before the cursor starts in front of _Hallo Perhelion,

Noch etwas ist mir gerade aufgefallen, wenn ich versuche eine Vorlage wie Beispielsweise {{Löschen}} auf einer Seite einzufügen, dann wird die Signatur dahinter gesetzt, sie sollte aber eigentlich innerhalb der Vorlage stehen. Mann kann es auch nicht durch einen individuellen Klick auf den Signaturstift unten erreichen, dass sie nach innen kommt. Da ich aber sehr häufig Schnelllöschanträge im Realwiki auf Diskussionsseiten setzen muss (Nur erledigte Bothinweise) und die Vorlagendoku diese Art {{löschen|1=Deine Begründung. --~~~~}} des Ausfüllens vorsieht, wäre das etwas unpraktisch. -- Lómelinde (Diskussion) 09:14, 15. Apr. 2016 (CEST)

Hej , danke
@cursorchen fixed and live
Ja das könnte bzw. sollte ich machen, allerdings ist dies schon etwas anspruchssvoller. Machst du denn da tatsächlich diese Anträge per Hand? Also ich habe da ein Script von Schnark dafür (allerdings schon ewig nicht benutzt und evtl hat er als "ungepflegt" abgelegt). Es gibt bestimmt noch andere Vorlage die hier betroffen sind, wenn eine Signatur-Syntax bereits in der Vorlage ist, tut threadSigning ja nichts (das wäre wohl auch das Mindeste). -- User: Perhelion12:05, 15. Apr. 2016 (CEST)
Ähm ja, ich tippe es einmal von Hand, kopiere es auf die geleerte Spielwiese und hole es mir bei Bedarf von dort wieder. Weil ich da auch nicht die normale Signatur verwende also nicht --~~~~ sondern immer --[[Benutzerin:Lómelinde|Lómelinde]] ~~~~~ verwende. Es wäre etwas, na ja, sinnlos in einem SLA Liebe Grüße zu verteilen. --Lómelinde (Diskussion) 12:11, 15. Apr. 2016 (CEST)

Kleiner Zwischenruf: Hallo Perhelion kannst du bitte noch mal schauen, ob du das Bearbeitungsfenster beim öffnen auf den Cursor ausrichten könntest, oder ist es Absicht, dass man den vorherigen Text erst bis zum Ende herunterscrollen muss? Ich meine ich könnte auch eine Taste drücken aber ich sehe eigentlich lieber erst wohin ich schreibe. Und ich scrolle sehr ungern, daher lasse ich drüben ja auch dauernd den Wischmop durchgehen. -- Lómelinde (Diskussion) 09:13, 22. Apr. 2016 (CEST)

Hej Ló, das ist ja komisch, genau das sollte es eigtl. tun. Welchen Browser (System) hast du denn nochmal (eigtl. hatte ich mit FF und Chrome getestet)? LG -- User: Perhelion17:24, 22. Apr. 2016 (CEST)
Ähm* ich merke gerade dass anfänglich das Fenster herunterscrollt ist dann nach oben springt und nach einer Weile wider nach unten... das ist aber nur auf Beta.
Was hältst du davon wenn "angepingte" User in den Edit-Kommentar rutschen sofern (per Option) gewünscht? -- User: Perhelion17:52, 22. Apr. 2016 (CEST)
Ah jetzt passt es scheinbar, Dankeschön.
Den Kommentar, das brauche ich normalerweise nicht, muss ja nicht jeder sehen, dass ich jemanden angepingt habe. Und zudem müsste ich sowieso immer etwas dahinter schreiben, weil ich mir diese Zwangsausfüllung auferlegt habe das ist sehr sinnvoll. Auch wenn es nur ein Leerzeichen sin müsste. :-)
Sorry ich bin gerade mit PC’s Tool im Stress, da war ich nur vorhin kurz hier. Kannst es ja mal einbauen und ich teste es, wenn du möchtest, nur weiß ich nicht wen ich hier alles anpingen soll, hier ist ja kaum jemand. Einen schönen Abend noch. --Lómelinde (Diskussion) 18:59, 22. Apr. 2016 (CEST)
Hej , ich habe nun die Unterstützung für zu signierende Templates eingebaut. Relativ lockere Bedingung ist, dass am Ende des Postes ein Parameter |1= mit (beliebigen Inhalt) Template-Abschluss }} vorkommt. Ist das Okay so? LG PS: Wenn der Test ok ist, kopiere ich es ins Live-Wiki -- User: Perhelion15:04, 17. Mai 2016 (CEST)
Hallo Perhelion, ich war lange nicht hier. Ich muss es mal testen. --Lómelinde (Diskussion) 11:34, 18. Mai 2016 (CEST)
Funktioniert soweit, nur Wird noch ein Umbruch erzeugt wenn ich den unteren Siganturstift benutze.
{{Löschen|--~~~~}} oberer Stift aus der Symbolleiste über dem Fenster
{{Löschen| -- ~~~~
}} mit Versatz nach unten, wenn ich den Stift unten neben dem Button Signieren anklicke

Falls du da noch nachbessern könntest wäre das sicher gut. --Lómelinde (Diskussion) 11:45, 18. Mai 2016 (CEST)

  • Jo jetzt geht es, auch der Umbruch scheint weg zu sein, Dankeschön. -- Lómelinde (Diskussion) 14:12, 18. Mai 2016 (CEST)

MediaWiki:Common.jsMediaWiki:Gadget-betaStyle.js[Quelltext bearbeiten]

Hallo Perhelion,

ich habe den von dir erst kürzlich eingefügten Code „2 new tool links“ verschoben: raus, wieder rein. Leider habe ich dabei meine Editkommentare vertauscht, deshalb dieser Hinweis, wo der Code jetzt ist.

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, wo er eher hingehört, aber ich brauchte gerade Platz in MediaWiki:Common.js und außerdem erschien es mir so logischer. Gruß --Entlinkt (Diskussion) 02:50, 22. Apr. 2016 (CEST)

Danke, keine Problem, dort liegen sie wohl auch besser. -- User: Perhelion17:21, 22. Apr. 2016 (CEST)

Noping[Quelltext bearbeiten]

Hallo Perhelion,

Das ist aber ohne Abschnitte so bekomme ich auch kein Ping. Vielleicht muss aber mindestens eine Überschrift da sein? --Lómelinde (Diskussion) 11:58, 29. Apr. 2016 (CEST)

Hej , okay, im Prinzip geht es um den Zeitstempel. Wenn du jetzt einen Ping bekommen hast, ist es ein Bug. -- User: Perhelion 11:51, 15. Apr. 2016 (CEST)
Habe ich bekommen
Perhelion‬ erwähnte dich auf seiner Diskussionsseite in „‪Noping‬“.
Hej Ló, okay, im Prinzip geht es um den Zeitstempel. Wenn du jetzt eine
Ich bin die nächsten Tage offline. --Lómelinde (Diskussion) 12:51, 29. Apr. 2016 (CEST)
Nachtrag und zwar vor 33 Minuten und nicht um 11:51. da hätte dann vor einer Stunde stehen müssen. Ach so und eben sprang das Fenster nach dem Öffnen wieder nach oben. --Lómelinde (Diskussion) 12:54, 29. Apr. 2016 (CEST)
Alles klar, danke sehr. Dann werde ich (spontan) auch offline sein. Dann viel Spass. :P -- User: Perhelion13:03, 29. Apr. 2016 (CEST)
PS: Ich habe doch noch mal das Archiv (mit Überschrift) gestestet. Allerdings liegt es wohl eher daran, dass keiner bei einer „Seiten-Neuerstellung“ ausgelöst wird!? -- User: Perhelion13:10, 29. Apr. 2016 (CEST)
Nee dafür kam jetzt kein Ping. Aber schau dann bitte noch mal nach der Fensterjustierung ich lande nach dem Öffnen des Abschnitts jetzt immer wieder am Anfang. (liegt bestimmt auch an Benutzerin) :-) Die hat nämlich die Eigenart alle möglichen Phantome auf sich zu ziehen. -- Lómelinde (Diskussion) 13:16, 29. Apr. 2016 (CEST)
Hehe* okay, schon seltsam, dann muss es doch irgendwie mit dem Abschnitt zu tun haben und nicht mit dem Zeitstempel. Mache ich... dann. :) -- User: Perhelion13:49, 29. Apr. 2016 (CEST)
Hej als potentieller Verursacher bietet sich der Syntax-Highlighter (aus den Einstellungen hier) an!? Ich habe schon vor 2 Jahren mal angefragt und er hatte auch prompt geantwortet und sogar gefixt! [1] Scheinbar ist der fix wieder aufgehoben, ich könnte jetzt "meinen Fokus" daher nur per Timeout versetzt "abfeuern". LG -- User: Perhelion13:55, 2. Mai 2016 (CEST)
Nach einem kurzen Test (Wiederherstellung einer alten Version ohne dieses Verhalten) des Highlighters, ist tatsächlich dieser wieder ursächlich. Allerdings habe ich trotzdem den Zeitpunkt des Fokus (meinerseits) praktischer Weise ans Ladeende gesetzt, so das der Highlighter keine Problem mehr macht. Nun fehlt nur noch, die Sig im Template. So ich muss los zum Yoga-Kurs. ^^ -- User: Perhelion18:58, 2. Mai 2016 (CEST)

Autosignatur + pre + Vorlage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Perhelion,

im obigen Abschnitt zu dem Template gibt es einen Konflikt, da erfolgt jetzt keine Autosignatur obwohl ich doch die Vorlagen eigentlich durch pre-tags deaktiviert habe. Hier geht es aber. -- Lómelinde (Diskussion) 11:50, 18. Mai 2016 (CEST)

Hej , oh* danke sehr, fixe ich gleich. -- User: Perhelion13:27, 18. Mai 2016 (CEST)
Fein ich schaue dann später noch mal ob es geht. --Lómelinde (Diskussion) 13:39, 18. Mai 2016 (CEST)
erledigt✔ Erledigt Ja die nowiki-Erkennung ist natürlich ein kritischer Punkt. -- User: Perhelion13:51, 18. Mai 2016 (CEST)

Hallo[Quelltext bearbeiten]

Ló‎, dein Request wurde soeben erfüllt und ist frei zum Test. :) PS: kannst du mir noch einen kleinen Hinweis geben wo eine technische Diskussion um den Namensraum "Benutzerin" stattfand? -- User: Perhelion08:26, 21. Mai 2016 (CEST)

Hallo Perhelion welcher Request, ich blicke bald nicht mehr durch. Sorry über eine technische Diskussion zum Namensraum Benutzerin weiß ich leider absolut nichts. Ich habe das immer als identisch zu Benutzer angesehen, gibt es da mehrere Namensräume, das wäre ja irgendwie doppeltgemoppelt. Ich war gestern nicht hier. --Lómelinde (Diskussion) 09:07, 22. Mai 2016 (CEST)
Hej , das sagst du so leichtfertig (naja du bist halt eine Poweruserin ^^):
  1. [2] - stimmt ist eher eine Korrektur (auch wenns im Code eine Erweiterung ist)
  2. [3] - hatte für mich eine gewisse Problem-Analyse impliziert.
Was hältst du von einem Ping-Button, als einfach die Vorlage mit selektiertem Text behandelt!? Sonnige Grüße, jetzt gehts ab in Garten grillen. -- User: Perhelion10:56, 22. Mai 2016 (CEST)
Ach so, wie gesagt ich weiß manchmal schon nicht mehr wo ich überall etwas geschrieben oder angefragt habe. So jetzt kommt nochmal etwas. Es ist zwar jetzt besser, aber ich weiß ich kann echt mäkelig sein, aber ich denke ich muss mich selbst generell nicht selbst mit : Hallo Lómelinde begrüßen. O.k. den Fehler löse ich vermutlich selbst aus durch den Strich im letzten Beitrag auf meiner Disk, das scheint als neuer Abschnitt aufgefasst zu werden.
Und wenn ich einen neuen Abschnitt eröffnen würde stünde dort eine Leerzeile zu viel oder?
Hallo Lómelinde,


Cursor hier
┌─────────────────────┘

Kann man abfragen ob jemand so dusselig ist auf der eigenen Diskussionsseite einen neuen Abschnitt zu eröffnen? Ich jedenfalls tue so etwas des Öfteren mal wenn ich irgendwie Frust abbauen muss. -- Lómelinde (Diskussion) 12:38, 22. Mai 2016 (CEST)

@Lómelinde, natürlich geht das alles! Danke dir, Kritiker sind die besten User, das hat schon Bill Gates erkannt. In diesem Sinne habe ich alles von dir beschriebene eingebaut (das mit dem Selbst-begrüßen hatte ich schon bei mir auf Platte gefixt). Hast du evtl. eine Idee für die Grafik des Ping-Buttons? Momentan nur ein P. Dann einen schönen Sonntag bin jetzt off. LG :) -- User: Perhelion13:19, 22. Mai 2016 (CEST)
Ein weißes „P“ auf blauem Grund sieht wie ein Parkplatzschild aus, ich werde etwas für dich suchen.
O.k. bei neuer Abschnitt ist die Ansprache weg aber noch immer eine überzählige Leerzeile, ich stehe also mit dem Cursor auf Zeile zwei.
Im bereits vorhandenen Abschnitt sieht es jetzt richtig aus.
Wie wäre es mit einem Telefonhörer neben deinem „P“ oder „P“ mit zusätzlichem Soundsymbol aber vielleicht nicht auf blauem Grund?
Sorry, ich weiß mal wieder nicht, wie man von hier Direktlinks auf Commons setzt.
Dann wünsche ich dir einen angenehmen Wochenstart. -- Lómelinde (Diskussion) 14:30, 22. Mai 2016 (CEST)
Oh, da fällt mir gerade auf, Korrekturen sind schwierig, also ich muss oftmals so kleine Tippfehler nachbessern, da möchte ich aber keine zweite Signatur hinter der vorherigen haben. Na ja das ist vermutlich dann doch etwas zu kompliziert. -- Lómelinde (Diskussion) 14:35, 22. Mai 2016 (CEST)
ist es nicht, dafür sind gleich 3 Sicherheits-Mechanismen eingebaut:
  1. Wenn ein Beitrag als Minor markiert ist wird er nicht automatisch signiert.
  2. Hinzugefügter Text muss eine bestimmte Mindestgröße haben, tatsächlich könnte ich das noch mehr beschränken auf eine Absatz/Zeile.
  3. Man kann die Auto-Signatur ja einfach (Checkbox) ausschalten.
Das mit der extra Leerzeile ist mir auch schon aufgefallen und auch schon gefixt (auf Platte).
Ich denke ich nehme einfach das Echo-Megafon und invertiere es in Grautöne... wie der Outdent-Button (den ich wohl noch übersetzen könnte?)
Danke das wünsche ich auch. -- User: Perhelion21:26, 22. Mai 2016 (CEST)
Ach so, na dann, in der Vorschau kam da sofort eine zweite Signatur. Ja grau geht sicher, das andere „P“ ist irgendwie für Parkplatz vorprogrammiert.
Sag mir Bescheid, wenn ich noch etwas testen soll. Wäre es sinnvoll noch einen break mit einzufügen? Ich meine wenn ich bewusst auf die Return-Taste klicke, wäre es da sinnvoll vorn auch automatisch gleich die identische Anzahl an Doppelpunkten zu setzen? Ist mir gerade so aufgefallen. -- Lómelinde (Diskussion) 06:49, 23. Mai 2016 (CEST)

Some new problems[Quelltext bearbeiten]

Hallo Perhelion,

ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Ich habe da eine WPNR-Seite angelegt und wenn ich die jetzt aufrufe, dann passieren merkwürdige Dinge.

  1. Ich öffne die Seite alles ist normal, glaube ich.
  2. Ich benutze die Vorschau und die Ansicht springt direkt wieder zum Bearbeitungsfeld, so dass man gerade so knapp die Box für die Zusammenfassung unten erahnen kann. Ja das ist ja auch nett, ich soll weitermachen, nur wollte ich mit der Vorschau ja etwas ansehen was eventuell nicht direkt oberhalb des Bf steht. Der Cursor positioniert sich ans Ende, so als wolle ich in einer Diskussion weiterschreiben.
  3. Der Signaturbutton ist auf inaktiv, also nicht orange eher ein Rotlink ohne Link. Also sollte ja dann auch die gesamte Signaturfunktion „nicht“ auf meine Bearbeitung wirken, oder?

Das hat mich jetzt doch irgendwie irritiert. Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende. --Lómelinde (Diskussion) 13:04, 27. Mai 2016 (CEST)

Dankeschön, es scheint weg zu sein. -- Lómelinde (Diskussion) 08:39, 30. Mai 2016 (CEST)
Hej , vielen Dank für deine Anregungen (habe es gestern noch schnell eingefügt), ich finde die tatsächlich selber nützlich. :-D Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, man gewöhnt sich so schnell auch an Umständlichkeiten. Ich habe gleich noch die "Ping-Funktion" erweitert (die Prinzip schon fertig für das automatisch Hallo da war, die Vorlage habe ich allerdings entfernt, da ich sie jetzt für unpraktisch halte, vort allem in globaler Anwendung). Es wird automatisch der letzte gefundene Benutzer eingefügt. PS: An deinem anderen Vorschlag mit dem Zeilenumbruch arbeite ich noch. LG :) -- User: Perhelion12:00, 30. Mai 2016 (CEST)
@ nee das pingen geht so nicht. wo hat das denn jetzt das hergenommen?
Ja ich weiß man selbst sieht auch selten die eigenen Schreibfehler. Ich tue das doch gern. -- Lómelinde (Diskussion) 12:07, 30. Mai 2016 (CEST)
Oh Ló tatsächlich (gleich 2 Fehler), das passiert wenn man etwas auf die Schnelle macht. ●°.°● Hatte ich vergessen, dass die Hallo-Funktion den Namen gleich kürzt (und wohl auch vom wirklichen Ende des Textes anfangen sollte). -- User: Perhelion12:52, 30. Mai 2016 (CEST)
Ach du, ich meinte eher mich, es ist manchmal echt peinlich was ich so zusammenschreibe.
Kannst du mir sagen was 567 ms (PHP5) mir sagen soll? Das steht da oben neben dem kleinen Symbol für Benutzer.
Jetzt scheint es besser zu sein mit dem Pingen @Perhelion obwohl das natürlich auf deiner eigenen Disk ziemlich witzlos ist. -- Lómelinde (Diskussion) 14:06, 30. Mai 2016 (CEST)
Du hast vollkommen recht, werde ich Abfangen. @PHP5 kleine Erklärung. LG :) -- User: Perhelion20:46, 30. Mai 2016 (CEST)
Ach so, das hatte ich schon fast vermutet, aber für mich ist diese Techniksprache ein Buch mit sieben Siegeln. --Lómelinde (Diskussion) 06:36, 31. Mai 2016 (CEST)
┌─────────────────────┘

, es ist vollbracht, hat zwar etwas gedauert aber ich hoffe ich habe alle deine Punkte umgesetzt. LG:) -- User: Perhelion13:50, 2. Jun. 2016 (CEST)

Hallo Perhelion, „Komma“ fehlt, sehr schön, aha jetzt habe ich eine Glocke zum Bimmeln. @Wer auch immer Geht hat nicht Perhelion auf der eigenen Disk angeklingelt. Was hatte ich noch? Ich weiß es schon nicht mehr. Hast du noch kurz Zeit. Könntest du mal im Real-Wiki schauen, ob du diesem Jungen eventuell sagen kannst, wie er sich einen Broombutton setzen kann, der auch angezeigt wird „und“ funktioniert. Ich kann es nicht. Er ist aber eigentlich technisch versiert, mehr als ich auf alle Fälle. -- Lómelinde (Diskussion) 14:25, 2. Jun. 2016 (CEST)
Guten Morgen ,
welches Komma?
@"andere Gewünschte" war die fortlaufende auto. Einrückung. :P Wie es PC sehr oft propagiert. Des Weiteren habe ich die Ping-Vorlage durch native Wiki-Syntax ersetzt. Ich stelle fest (vor allem in der EnWP und etwas in Commons), dass die Benutzer dazu neigen für jeden Mist wildwuchsmäßig Vorlagen zu bauen und um, wie in diesem Fall, hinterher völlig unflexibel und kontraintuitiv mit "eigenen" (im doppelten Sinne) Parametern und neuer Syntax arbeiten zu müssen.
@Broombutton: Ja, ich wollte schon dort bei PC darauf antworten, habe es mir dann aber doch verkniffen. Ich glaube ich wollte dort mit einer Gegenfrage an PC Antworten, ob er etwas dagegen hätte, ein konkretes Bsp. in seiner Doku aufzunehmen? Wie gesagt würde ich ohne einen "Broombutton" (also auch kein Portletlink) dieses Tool gar nicht benutzen. Es hat sich ja bei der Software-Entwicklung im Bereich Benutzungsfreundlichkeit (vor allem in der Höheren, leider nicht ganz bedeutungsgleich als "Usability" übernommen) schon recht früh ein interessantes Phänomen aufgezeigt, welches uns zu einer Grundregel führt (sinngemäß): "Lasse den Anwender über die Usability entscheiden, nicht den Programmierer."[4] Du zeigst das hier an unserem, doch recht einfachen Beispiel recht anschaulich auf, obwohl ich selbst Anwender bin (signing), hast du das Tool doch merklich verbessert. (Daher sind oft die besten Tools wenn, Anwender und Programmierer die selbe Person sind.)
Schönes Wochenende LG -- User: Perhelion06:52, 4. Jun. 2016 (CEST)
Wie soll ich das jetzt erklären? Also als ich auf deinen Beitrag oben geantwortet habe, nach dem padleft wurde automatisch : Hallo Perhelion ohne Komma hinter dem Namen, daher der erste Kommentar „Komma fehlt“.
Ah prima das mit den Doppelpunkten funktioniert.
Was den Besen angeht, ich als absolute Laiin würde damit, was PC da stehen hat, keinen Schritt weiten kommen und Crazy ist eigentlich schon jemand, der sich zumindest mit der Wikitechnik ganz gut auskennt. Du siehst ja ich hätte nicht einmal gewusst was da fehlt um es richtig einzubinden. Vielen Dank fürs Aushelfen.
Na ja ich denke PC erträgt mein ständiges Gemurre klaglos, weil er eben auch von meinen recht naiven Testmethoden profitiert. Ich finde manchmal Dinge, auf die man beim besten Willen nicht kommen würde, selbst wenn man als erfahrener Programmierer schon etliche „Dummheiten“ der unbedarften Anwender kennt. Er stöhnt zwar oft und schimpft, dass ich mit jeden Mist zu ihm komme, aber ich kann es oft nicht abschätzen was nun ein Bug oder ein einfacher Fehler oder nur meine eigene Dusseligkeit ist. Ja es ist, denke ich gut wenn man aktiv jemanden von außen hat der dies kleinen Programme testet. Das ist eben wie mit den Schreibfehlern, die andere sofort sehen, man selbst aber nicht bemerkt. :-) Und ich habe auch oft ein schlechtes Gewissen, weil ich ja weiß, dass er wichtigeres zu tun hat als mit mir zu quasseln, aber ich rede nun mal unheimlich gern mit ihm, oder auch mit dir, eben mit netten Menschen. -- Lómelinde (Diskussion) 09:51, 4. Jun. 2016 (CEST)
Ich kann das jetzt nicht erneut testen, weil ja eigentlich nur bei neuen Abschnitten ein Hallo Benutzer, vorangestellt wird. Ich weiß auch nicht wo das da herkam und ob das so beabsichtigt war, dass es quasi nach einem „Rücke vor bis zum Zeilenanfang“ generell der „Vorrücker“ mit Hallo gebüßt wird. --Lómelinde (Diskussion) 13:34, 5. Jun. 2016 (CEST)
Jetzt ist es wohl passiert. Es war wirklich eine Schnappsidee das Feature live zu setzen. ^^ Gab etwas Ärger - auch bei mir. Daher ist es erstmal als Beta-opt-in wieder draußen. Bis bald LG -- User: Perhelion14:01, 7. Jun. 2016 (CEST)
Hey das tut mir leid für dich, es ist doch eine nette Idee. Aber wenn das abgelehnt wird kann man nichts machen. Es ist ja niemand gezwungen worden das zu benutzen. Ja bis bald. Am Wochenende werde ich auch offline sein. -- Lómelinde (Diskussion) 18:37, 7. Jun. 2016 (CEST)
Ich werde es bald in der En vorstellen. Test, jetzt sollte es nicht signieren; -- User: Perhelion23:29, 21. Jun. 2016 (CEST)

Was ist denn nun los? O.k. ich habe einen Test gemacht. Abschnitt geöffnet, Doppelpunkte erscheinen am Zeilenanfang, samt blinkendem Cursor. Nur gelesen und auf Vorschau geklickt, um zu sehen was passiert. Punkte sind weg und die Signatur natürlich nicht da, weil ich ja nichts schrieb. Aber was viel viel schlimmer ist, meine Bearbeitungsumgebung ist weg, ich meine die Buttons um das Bearbeitungsfenster herum. Nein frag mich nicht wie ich auf so dusselige Ideen komme, ich mache das öfter, weil man den Text so besser lesen kann. Schau bitte mal, ob du das anpassen kannst. Ich teste mal kurz ob es wieder da ist, wenn ich jetzt noch mal die Vorschau benutze, ich vermute ja. Ist so aber ich stehe wieder einmal mitten im Text der Vorschau, also dort wo ich stand als ich diesen Abschnitt aufgemacht habe oben Punkt 2.

  • Ohne die Bearbeitungsfensterumgebung stand ich aber am Seitenanfang. In der Box kein Cursor. Wenn ich in diesem Fall also ohne Eingabe nochmals auf die Vorschau klicke, dann …
  • argh jetzt ist es anders, das mit der Umgebung scheint Zeitabhängig zu sein. Also, wenn ich bei der Vorschau auch die normale Umgebung habe, dann steht mein Cursor, bei einer Nulleingabe mit Vorschau hinter deiner Signatur direkt an </kdb> angehängt. Ansonsten wie Punkt 2. oben. Wenn der Rahmen und die Cursorposition hingegen zeitabhängig fehlen stehe ich in der Vorschau an der richtigen Position habe aber weder Buttons noch eine Position im Bearbeitungsfenster.
  • Oh wie schön, ein automatischer Aufzählungspunkt.
  • Bloß wie geht der jetzt wieder aus?

Muss ich von Hand löschen. So nun habe ich genug Verwirrung gestiftet, denke ich. -- Lómelinde (Diskussion) 09:34, 22. Jun. 2016 (CEST)

Hej @, das hast du in der Tat. :-D. Das war ein alter hack von mir den ich gestern Abend aktiviert hatte, ist nun gefixt (bzw. kein Hack mehr). Dann vermute ich mal hast du das LivePreview aus!?
@Automatisch fortlaufende Einrückung: das war ja ein Feature-Request von Dir! :-P Allerdings hast du Recht mit der Beendigung bzw. Entfernung dieser. Ich könnte (wie die Rechtschreikorrektur auf meinem Handy) bei einem einzigen Backspace -Klick entfernen. Allerdings ist mir noch ein Problem aufgefallen, bei der Einrückung entstehen neue Abschnitte, somit kein Ping erhältlich (hast du jetzt einem bekommen?) -- User: Perhelion13:15, 22. Jun. 2016 (CEST)
Ja Ping kam an, nur ich war drüben beschäftigt und habe die Glocke nicht leuten nicht gehört. Ist jetzt besser. Die Werkzeuge scheinen stabil zu sein.
Ich drehe nämlich am Rad wenn ich die Funktion „Suchen und Ersetzen“ nicht habe. :-) Dankeschön für die Anpassung. -- Lómelinde (Diskussion) 14:20, 22. Jun. 2016 (CEST)
@ "Bloß wie geht der jetzt wieder aus?" Mit der Backspace-Taste!? Habe ich gerade eingebaut. :) LG -- -- User: Perhelion 13:30, 14. Jul. 2016 (CEST)

Pingeling[Quelltext bearbeiten]

Hallo Perhelion,

Ich muss noch mal stören, jetzt bekomme ich ständig dieses eine Ping von dir obwohl ich es schon mehrmals angeklickt habe, es taucht immer wieder auf. Hast du eine Idee woran das liegen könnte? Ansonsten bin ich jetzt offline. --Lómelinde (Diskussion) 19:29, 22. Jun. 2016 (CEST)

Hmm komisch jetzt scheint es gerade weg zu sein, na ich schaue morgen noch einmal. Es war sehr anhänglich. Einen schönen Abend noch. -- Lómelinde (Diskussion) 19:32, 22. Jun. 2016 (CEST)
Aja, auf Beta sollte man sich nicht zu viel wundern. ;-) -- User: Perhelion19:33, 23. Jun. 2016 (CEST)

Weißer Wirbelwind?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Perhelion,

ich glaube dein Skript macht etwas mit der Vorschaufunktion. Mich stört es ein wenig, dass diese irgendwie so virtuell über die Seite gelegt wird. Wie soll ich das beschreiben.

  • Ich bin auf einer normalen Oberseite, hier Vorlage:Bach Cantatas und möchte diese bearbeiten.
  • da fallen mir zwei Dinge auf
  1. ein Klick auf die Vorschau legt einen Schleier über die Seite, so als wenn ich unangemeldet im VE auf eine Seite treffen würde. Ich sehe im Kopf einen Ajax kreisen.
  2. Anschließend sehe ich die Vorschau normal, ohne Schleier eingeblendet
  3. verlasse ich die Seite und springe über den Pfeil zurück, dann ist die vorherige Vorschau weg. Ich lande also eine Version früher wieder auf der Seite nur mit meiner geöffneten Bearbeitungsbox.

So etwas ist für mich etwas nervig, dann muss ich nochmals die Vorschau bemühen, denn diese scheint irgendwie nur temporär zu sein. Signing sollte aber eigentlich keinen Einfluss auf ganz normale Bearbeitungen haben, bei denen eine Signatur nicht zu erwarten ist. Vielleicht kannst du da noch mal schauen. Ich habe es vorübergehend abgeschaltet, weil ich sonst nicht so effektiv arbeiten kann. Ich glaube zumindest es liegt daran. -- Lómelinde (Diskussion) 07:15, 28. Jun. 2016 (CEST)

Hej , ich habe das mal gefixt, vielen Dank für die Meldung. Das Script hat das Modul LivePreview standardmäßig präventiv immer geladen. Allerdings wird es vom Script tatsächlich benötigt. Wenn ich das richtig sehe, stört dich nur das Zurückblättern in der BrowserHistory, was ist denn daran bitte nützlich? :P Davon abgesehen kann ich LivePreview nur empfehlen, die Vorschau geht schneller. LG -- User: Perhelion02:55, 29. Jun. 2016 (CEST)
Schneller, also ich empfinde es als langsamer und dieser Schleier ist … gewöhnungsbedürftig. Zu deiner Frage, wenn ich etwas bearbeite springe ich kurz auf eine andere Seite, um etwas zu schauen, danach möchte ich aber genau dort wieder landen wo ich vorher war, damit ich dort weiterarbeiten kann. Ich schalte es mal wieder an und teste es später. --Lómelinde (Diskussion) 07:49, 29. Jun. 2016 (CEST)
Es scheint jetzt o.k. zu sein, Dankeschön. -- Lómelinde (Diskussion) 11:15, 29. Jun. 2016 (CEST)
✔ OK Fein, nebenbei verwundert mich jedoch etwas, dass auch sehr erfahrene User (womit ich dich einschließe) also nicht nur du, dieses allg. Feature nicht zu kennen scheinen. LG -- User: Perhelion11:35, 29. Jun. 2016 (CEST)
Ich kann doch nicht alles kennen, ich bin auch nur Anwenderin. :-) Technik, also nicht dass du denkst „Frauen und Technik geht nicht“, aber hier sind mir diese fachtechnischen Dingens (ähm, ich habe dummerweise mal meinem Mentor versprochen, dass ich beispielsweise irgendwann JS und CSS lernen werde) zu leseintensiv. O.k. ich schaue mir die Seite mal an. Dankeschön. --Lómelinde (Diskussion) 13:20, 29. Jun. 2016 (CEST)

Ich benötige ein paar Bildchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Perpelion, falls du so zwischen den Jahren etwas Zeit und Muße hättest ein paar kleine Bildchen zu erstellen, würde mir das sehr helfen.

Ausstehend diese Minis zur Buchfunktion

Neu für alles was zum VE gehört

  • VisualEditor tables merge cells.png Symbol für merge cells
  • VisualEditor table editing menu.png Symbole für Insert before und after, Move before und after
  • VisualEditor table editing add and remove columns-es.png Symbole für drüber und drunter einfügen sowie nach oben und unten verschieben.

Einen Mülleimer OOjs UI icon trash.svg habe ich schon. Ich suche mich dumm und dämlich nach diesen Teilen. -- Lómelinde (Diskussion) 18:58, 24. Dez. 2016 (CET)

Ich habe jetzt mal auf Commons gefragt. Ich verzweifle wirklich bald. --Lómelinde (Diskussion) 10:08, 29. Dez. 2016 (CET)
Echt sorry aber ich bin gerade zeitlich sehr engpässlich. :-P Ich habe mal dort unter breiterer Öffentlichkeit geantwortet. Ansich könnte man jetzt alle mit einem Schwung hochladen!? ICh weiß selbst gerade nicht wie ich im VE unterschreiben soll!?! :-P -- User: Perhelion 15:58, 30. Dez. 2016 (CET)
Deshalb soll ich ja Hilfeseiten anlegen, die all diese Dinge beschreiben. Trotzdem vielen Dank und auch dir einen guten Start in das Jahr 2017.--Lómelinde (Diskussion) 07:27, 31. Dez. 2016 (CET)



So da bin ich mal wieder, weil ich wieder etwas gefunden habe, was fehlt.

<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" width="24" height="24" viewBox="0 0 24 24">
    <g id="inline">
        <path d="M8 9v7h1V9zm7 0v7h1V9zM4 11v3h3v-3zm6 0v3h4v-3zm7 0v3h3v-3z"/>
    </g>
</svg>

-- und

<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" width="24" height="24" viewBox="0 0 24 24">
    <g id="block-rtl">
        <path d="M19 6h-1v5h1zm-2 1H9v3h8zm2 6h-1v5h1zm-2 1H6v3h11z"/>
    </g>
</svg>

ich weiß nicht ob du das finden kannst, diese Bildchen sind in diesem Formular, wenn man eine Vorlage bearbeitet und auf den Button Vorlagendaten verwalten klickt. Da sind vier Schaltflächen aneinandergereiht und die zwei mittleren haben für mich kein auffindbares Icon. Da bitte auch wieder alle drei Versionen, normal, progressive und invers. Weshalb die da einen RTL-Block verwenden weiß ich nicht eigentlich sollte das sicherlich LTR-Block sein, sieht etwas doof aus. -- Lómelinde (DiskussionBeiträge) 17:28, 2. Mär. 2017 (CET)

Hey , hier sind sie.
-- User: Perhelion 02:02, 22. Mär. 2017 (CET)
Super, vielen Dank. --Lómelinde (DiskussionBeiträge) 06:25, 22. Mär. 2017 (CET)