Vorlage Diskussion:MediaWiki-Button

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@PerfektesChaos: Ich bin der Meinung vor Kurzem konnte ich die Buttons noch anklicken, ohne dass dadurch irgendeine Aktion ausgelöst wurde. Nun wird die Seite neu geladen oder neu angesprungen, das ist für meine Zwecke eher nicht förderlich, auch die Tooltips sind eher störend.

Sprache auswählen

Dann muss ich das auf

Abbrechen
Sprache auswählen
Änderungen speichern

umbauen.

Man muss überall tricksen bei diesen Nachbauten, und ich mag diese Buttons absolut nicht, weil die extrem unangepasst und dominant daherkommen. Die wollen immer vorgeben was machbar wäre und alle anderen haben sich danach zu richten. Das kann ich nicht gebrauchen, das ist doooooooof. Kein Link, ich möchte keinen Link in den Buttons, es sei denn ich sage ihnen sie sollen nach irgendwo springen, es ist nur eine Simulation, das würde zu Verwirrungen führen. -- Lómelinde (DiskussionBeiträge) 09:46, 28. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]


undefined ↔ @Perhelion: kommt das von dir?

@Lómelinde: Ähm oups* sorry hatte ich doch glatt vergessen den Fix hier aufzuspielen (nur in der Live-Version vor paar Tagen als Hotfix, obwohl dort der Fehler gar nicht zum tragen gekommen ist). Ich habe ein Ping-Menue von der Flow-Extension übernommen. ●^_^● @PerfektesChaos: Gibt es denn auch bald eine Doku für JS-Manipulation des VE? Ich habe noch nicht mal eine Englische hierzu gefunden (aber Schnark ist ja schon fleißig beim Coden dabei :-o). VG -- User: Perhelion 03:16, 2. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
@Perhelion: Da kann ich vermutlich nicht wirklich viel tun, ich kann doch gar kein JS und ich wüsste daher auch nicht wie man da etwas einstellen könnte, da ist Schnark sicher besser geeignet, etwas dazu zu schreiben. er weiß dann wenigstens wovon er schreibt. :-) --Lómelinde (DiskussionBeiträge) 06:20, 2. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
@Perhelion: Von mir kann gern eine Grundstruktur in Form einer WP-Technik/JS-Seite kommen, aber mir ist bislang keine offizielle API für JS-VE bekannt. Muttu Schnark fragen, wo er seine Aufrufe ausbuddelt. Ich selbst nutze weder VE, noch schreibe ich JS zur zusammenarbeit mit VE. LG --PerfektesChaos (DiskussionBeiträge) 13:55, 2. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

@ PC, und noch etwas ist hier jetzt anders und stört mich ebenfalls. Hatte ich zuvor die Buttons mit style="line-height: 1em; niedriger machen können w:de:Hilfe:VisualEditor/Einzelnachweisliste, so funktioniert das nicht mehr Hilfe:VisualEditor/Einzelnachweisliste. Ich möchte da jetzt nicht alles umbauen müssen das hat schon einiges an Zeit gekostet es so zu gestalten, weil ich die Buttons weniger hoch haben wollte, wenn ich drüben Padding verwenden würde, sieht es aber auch doof aus, es wäre anders als hier. Wirf mir doch nicht noch zusätzliche Steinchen auf den Weg. Ich komme heute zu gar nichts, weil ich hier und drüben vergleichen muss ob da jetzt nicht irgendwo etwas vermurkst aussieht, weil ich nicht weiß was du nur hier oder auch drüben geändert hast oder ob ein Softwareupdate mir dazwischenfunkt. -- Lómelinde (DiskussionBeiträge) 10:36, 28. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Du bist erstmal auf der falschen Seite, oder du wendest diese Vorlage hier auf etwas an, für das sie nicht gedacht ist.
Vorlage:MediaWiki-Button ist nur für wirksame Aktionen vorgesehen, auf richtigen Projektseiten, und nicht zur Simulation und zum So-tun-als-ob.
Hilfe:VisualEditor/!toolitem #Menüfeld Speichern generiert für die VE-Hilfe Buttons, gleich mit der momentan aktuellen Beschriftung, und passt sich in deren Gesamtsystem ein.
Niemand hat die Absicht, dir Steinchen in den Weg zu legen.
Was genau das Problem bei der Einzelnachweisliste ist, habe ich grad nicht verstanden; werde mich aber baldmöglichst bemühen, zur Lösung beizutragen.
Was mir bei VisualEditor/Einzelnachweisliste und vielen anderen Seiten allerdings auffällt, ist, dass du bei den Simulationen viel Platz auf der rechten Seite verschenkst, dadurch weniger Platz hast und Zeilenumbrüche und Abschneiden erzwingst. Irgendwo steht da was von 32em – warum eigentlich?
LG --PerfektesChaos (DiskussionBeiträge) 11:08, 28. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Warum, Damit es auch in der kleinsten Breite auf jedem Bildschirm ohne Scrollen sichtbar ist. Keine Ahnung ich wollte irgendwie eine Mindestbreite und habe dadurch alle geschrumpft. Ich möchte auch, dass sie einheitlich breit sind. Nehmen wir beispielsweise dieses Syntaxhighlight-Fenster, wenn ich da die Seitenbreite kleiner mache, dann wird das linke Menü überdeckt und der Rand des Fensters verschwindet im Nirgendwo.
Warum ich die Buttons benutzen wollte, obwohl ich sie nicht ausstehen kann, ist einfach, ich möchte weniger Syntax. Und nein toolitem hilft mir da überhaupt nicht weiter, denn diese Buttons sind in Dialogfeldern und haben nichts mit der Toolbar zu tun, sie heißen mal Abbrechen, Einfügen, Bearbeiten und ein anderes Mal dann Fertig, Änderungen speichern oder weiß ich gerade nicht. Ich bin gerade etwas nörgelig, ich möchte eigentlich gern vorgefertigte Dialogfenster, so wie sie auch die VE entwickler benutzen, Fenster denen ich sage hier heißt der Button so und ist inaktiv und dort ist er aktiv oder progressive oder mit rotem Text oder oder oder. Die haben Schablonen für alles, für Eingabefelder, Notizen, Dialogfelder Tabellen und ich habe nur meine Tastatur und mir schwirrt der Kopf und ich mache es uneinheitlich und ärgere mich dann darüber.
Es ist nicht wichtig ich komme schon klar. Das hatte bis vor ein paar Tagen so funktioniert wie ich es wollte, nun muss ich mir wieder etwas anderes überlegen. --Lómelinde (DiskussionBeiträge) 12:01, 28. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]