Wikipedia:Tutorial/2-2

Aus Beta Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wichtigstes Kommunikationsmittel

Diskussionsseiten sind das zentrale Kommunikationsmittel in der Wikipedia. Deshalb wird zu jeder inhaltlichen Seite auch eine Diskussionsseite angeboten, auf der du dich mit anderen Autoren austauschen, Fragen stellen oder Anregungen zur Verbesserung geben kannst.

Desktop

Auf normalen PC klicke die Verlinkung „Diskussion“ im Seitenkopf an.
 Seite   Diskussion 
 
 Lesen   Bearbeiten   Quelltext bearbeiten 
  Diskussion zum Seiteninhalt [ Alt+Umschalt+t ]

Mobil

Wenn du ein Mobilgerät nutzt, findest du ganz unten am Seitenende eine Schaltfläche, über die du zur jeweiligen Diskussionsseite wechseln kannst.

Diskussion

Erklärvideos

Diskussionsseiten bearbeiten
Video starten Dateiinformationen anzeigen


Benutzerdiskussionsseiten
Video starten Dateiinformationen anzeigen

Struktur

Diskussionsseiten können, anders als die Artikelinhalte, nur direkt im Seitenquelltext bearbeitet werden. In diesem ist die interne Formatierungssyntax sichtbar.

Um Diskussionsbeiträge übersichtlich strukturieren zu können solltest du daher einige wichtige Zeichen kennen.

  • der Doppelpunkt : dient der Einrückung der Beiträge unterschiedlicher Benutzer.
  • Abschnittsüberschriften erkennst du daran, dass sie von mehreren (2 bis 5) Gleichheitszeichen === begrenzt werden.
Seitenquelltext Anzeige im Lesemodus
== Neues Thema ==
Hallo, ich habe eine Frage zu … -- [[Benutzer:XYZ|XYZ]] ([[Benutzer Diskussion:XYZ|Diskussion]]) 07:22, 1. Dez. 2017 (CET)
: Hallo XYZ, … -- [[Benutzer:ABC|ABC]] ([[Benutzer Diskussion:ABC|Diskussion]]) 09:13, 1. Dez. 2017 (CET)
:: Dankeschön für die Hilfe. --~~~~
Neues Thema

Hallo, ich habe eine Frage zu … -- XYZ (Diskussion) 07:22, 1. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo XYZ, … -- ABC (Diskussion) 09:13, 1. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Dankeschön für die Hilfe. -- XYZ (Diskussion) 15:42, 1. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Auf Diskussionsseiten ist es erwünscht die eigenen Beiträge zu signieren, um nachvollziehen zu können mit wem man gerade kommuniziert. Erzeugt wird deine Unterschrift (Signatur mit Zeitstempel) durch diese Zeichenfolge: ~~~~.

Eine Schaltfläche, wie beispielsweise dieses Symbol , die oberhalb des Bearbeitungsfensters im Menü zu finden sein sollte, setzt beim Anklicken die vorformatierte Signatursyntax an die Cursorposition.
Die Zeichenfolge muss über die Tastatur mithilfe von vier Tildenzeichen ~ manuell eingegeben werden, da keine Schaltfläche angeboten wird.
Weitere Informationen
Icon Diskussionsseiten – Technische Einzelheiten 
Icon Diskussionsseiten – Richtlinien zur Benutzung