Wikipedia:Tutorial/3-8

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalte finden

Diese Seite soll dabei helfen in unterschiedlichen Medien Inhalte zu finden. Dabei stehend insbesondere frei zugängliche Werke in gedruckter Form aber auch Internetseiten mit digitalisierten Informationen aus gemeinfreien Lexika oder wissenschaftlichen Schriften im Vordergrund.

Help books.svg

  • Die Digitalisierung vieler Schriften und der teilweise freie Zugang zu diesen Inhalten bietet die Möglichkeit auch dann Informationen zu finden, wenn man noch nicht weiß in welchem Werk etwas beschrieben wurde. So kann im Internet beispielsweise nach relevanten Personen gesucht werden, man erhält mögliche Quellen aufgelistet und kann gezielt in einer Bibliothek nach dem Werk fragen und die Informationen nachlesen, um sie dann im Artikel zu verwenden und mit einer exakten Quellenangabe zu belegen. Die Zitierregeln zeigen mit Beispielangaben, wie ein Beleg formatiert sein sollte, damit andere die Informationen auffinden können.
  • Du kannst, falls du keine Bibliothek in deiner Nähe hast und das genaue Werk kennst, andere Wikipedianer bitten Angaben zu prüfen (Anfrage stellen}.
  • Die Bibliothek bietet dir einen Überblick an Literatur.
  • Viele interne Projekte bieten Listen mit Fachliteratur an.
  • Manche Texte existieren nur in einer Fremdsprache, die du nicht lesen kannst oder du bist unsicher, ob die Information, die du verwenden möchtest von dir korrekt übersetzt und verständlich formuliert wurde, dann kannst du dich an die Übersetzungshilfe wenden.
  • Beachte bitte, dass die Informationen nicht auf anderen Wikipediaartikeln beruhen dürfen, verwende stattdessen dort angegebene Quellen für deine Recherche.
  • Beim Recherchieren sollte immer auf geeignete zuverlässige Quellen zurückgegriffen werden, um die Glaubwürdigkeit und Nachvollziehbarkeit zu gewähren.
Weitere Informationen
Icon Recherche – Belegquellen finden 
Icon Nachschlagewerke im Internet – Online Einträge finden 
Icon Bibliotheksrecherche – Informationen nachschlagen lassen 
Icon Wikisource – Eine Quellen- und Volltextsammlung 
Icon Hilfsmittel – Im Überblick