Wikipedia:Tutorial/7-5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der erste Artikel

Wenn du deinen ersten Artikel komplett neu erstellen möchtest hast du dazu unterschiedliche Möglichkeiten. Dies richtet sich danach, ob du als registrierter oder nicht angemeldeter Benutzer hier mitarbeitest.

Text-x-generic-apply.svg

  • Angemeldete Benutzer können sich eine ihnen zugeordnete Benutzerunterseite anlegen, auf der sie ihren Entwurf bearbeiten und gestalten können.
  • Nicht registrierten Benutzern werden zum selben Zweck die Unterseiten des fiktiven Benutzers Artikelstube zur Verfügung gestellt.
  • Wie man Artikel erstellen kann, kannst du auch jederzeit auf der Wikipedia:Spielwiese testen, die dir die Möglichkeit bietet auch die unterschiedlichen Bearbeitungswerkzeuge (Quelltexteditor und visueller Editor) auszuprobieren.

Die eigene Entwurfsseite bietet Vorteile:

  • Du kannst dir Zeit lassen und dich in aller Ruhe mit den Richtlinien und Formatierungsgrundlagen vertraut machen.
  • Der Entwurf kann vor der Veröffentlichung durch andere Mitautoren begutachtet, mögliche Verbesserungen angesprochen oder die Relevanz des Themas erörtert werden.
  • Entwürfe können mit einer Vorlage {{Baustelle}} als unfertig kenntlich gemacht werden, oder über die Vorlage {{Du darfst}} zur Mithilfe bei der Erstellung einladen. Für die Artikelstube gibt es die Vorlage {{Benutzer:Artikelstube/Vorlage:Entwurf}}.

Die direkte Neuanlage im enzyklopädischen Artikelnamensraum:

  • Direkt nach der Erstellung können alle Mitautoren die neue Seite bearbeiten, dies kann vorteilhaft sein, da sie den Artikel ergänzen oder Tippfehler beseitigen, aber auch einige Nachteile mit sich bringen:
    • Es kann zu vorschnellen Löschanträgen kommen, da nicht ersichtlich ist, dass der Artikel beim ersten Speichern noch nicht fertiggestellt und nur in einer Rohform angelegt wurde.
    • Es kann zu Bearbeitungskonflikten kommen, weil jeder Mitautor die neue Seite sofort bearbeiten kann und sich dies möglicherweise mit deiner nächsten Bearbeitung überschneidet. (Erfahrene Benutzer beobachten teilweise alle Neuanlagen)
    • Du kannst durch eine Vorlage {{In Bearbeitung}} anzeigen, dass dieser Artikel von dir noch bearbeitet wird, diese Vorlage sollte jedoch maximal 24 Stunden in einen Artikel verbleiben.
Erklärvideo

Anlegen neuer Artikel

Ehe du nun beginnst die neue Seite zu erstellen überlege zudem, ob der geplante Inhalt ein Teilthema zu einem vorhandenen Artikel beschreibt und eventuell direkt dort als Unterabschnitt eingefügt werden könnte, anstatt einen komplett neuen Artikel zu erstellen. Kopiere bitte keine Inhalte aus anderen Artikeln oder Webseiten (Urheberrechte beachten}.

Weitere Informationen
Icon Neuen Artikel anlegen  
Icon VisualEditor  
Icon Enzyklopädisches Arbeiten – Grundsätzliches 
Icon Wie gute Artikel aussehen – Hinweise zum Aufbau 
Icon Formatvorlage – Es gibt eine Vielzahl an Hilfsmitteln 
Icon Belege – Jeder Artikel sollte Quellenangaben enthalten